HANS
THORMÄHLEN

1953 – GRÜNDUNG DER HANS THORMÄHLEN GMBH & CO. KG

Auftakt einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte

Vor fast 70 Jahren legte Hans Thormählen den Grundstein für das inzwischen deutschlandweit führende Unternehmen im Bereich Blitzschutz und Überspannungsschutz: 1953 gründete er die Hans Thormählen GmbH & Co. KG, aus der die THORNAR AG hervorgegangen ist.
Zuvor arbeitete Hans Thormählen als Blitzschutzmonteur für die Firma Döbbelin. Aufgrund der äußerst schlechten Auftragslage wurde er als zuletzt Eingestellter nach wenigen Wochen wieder entlassen und bewarb sich umgehend als Verkäufer in derselben Firma. Fortan fuhren er und sein Schwager mit einem Kleinmotorrad auf Verkaufstour. Die beiden Männer verkauften bereits in den ersten Wochen mehrere Blitzschutzanlagen. Mit den Aufträgen in der Hand gingen sie zu Döbbelin, der die hart verdienten Provisionen nicht zahlen wollte! Daraufhin entschied sich Hans Thormählen, die Anlagen selbst und auf eigene Rechnung zu bauen.

Bescheidene Anfänge – starke Zukunft

Am 1. März 1953 war es soweit: Die Firma Hans Thormählen wurde gegründet. Das erste Auto wurde angeschafft: Ein uralter Ford Anglia – er hatte fünf Türen und kostete damals 1.600 Mark. Bei der Gemeinde wurde das Gewerbe angemeldet und es wurde ein Telefonanschluss installiert. Mit Josef Langer wurde sogleich der erste Monteur eingestellt.

Für Arbeiten, die im weiteren Umkreis durchgeführt werden mussten, bekam Josef Langer das Auto – Hans Thormählen nutzte das Motorrad. Die Geschäfte liefen gut und so konnten relativ bald drei weitere Mitarbeiter eingestellt werden. Mit den Aufträgen wuchs auch die Büroarbeit. Steuern, Provisionen, Berufsgenossenschaft, Löhne, Krankenkasse, Material und vieles mehr musste bezahlt sowie ge- und verbucht werden. Daher beschloss Hans Thormählen, den ihm bekannten Gerd Müller aus Jade mit den Arbeiten zu beauftragen. Müller hatte bereits einen festen Arbeitsplatz und erledigte diese Arbeiten daher nach Feierabend. Er kam spät und ging spät, daher hieß er auch „Gerd bei Nacht“.

Im Jahr 2013 feierte die Hans Thormählen GmbH ihr 60-jähriges Bestehen. Wenige Jahre später entstand die Idee, gemeinsam mit den vier über die Jahre hinzugekommenen Unternehmen, eine Aktiengesellschaft zu gründen: die THORNAR AG.

WERDEN SIE PARTNER!

Sie möchten Partner der THORNAR AG werden – oder Ihr Blitzschutzunternehmen
veräußern?
Sie möchten Partner der THORNAR AG werden – oder Ihr Blitzschutzunternehmen
veräußern?